Reise Guatemala nach El Salvadore mit viel Glück

 Sälü Zäme,

Am Sonntag habe ich es ausgelassen, meinen Schreibkram zu erledigen, was ich am Montag nachgeholt habe. Ich habe meinen Blog aktualisiert, dann habe ich einen zweiten Filmtag wie am Sonntag gemacht.

Guatemala-Stadt Fahrradweg

Am Dienstag setzte ich meine Reise fort. Guatemala City zu verlassen ist mit dem Velo nicht so einfach. Es gibt einige schöne Radwege in der Stadt, aber sie sind gut, um das Zentrum zu besichtigen. Die Straßen außerhalb des Zentrums sind mit Autos überflutet. Die Fahrt war nicht angenehm. Der größte Teil der Fahrt war auf einer überfüllten Schnellstraße. Es gibt keine angenehme Alternative, und wenn doch, dann ist sie ebenfalls mit Autos überflutet.

Viele Autos und Menschen in Guatemala-Stadt

Ein Lastwagen musste rückwärts einparken, und ich habe das falsch eingeschätzt und wurde von dem Fahrzeug angefahren. Es ist nichts passiert, aber das Fahren in der Stadt ist sehr gefährlich. Es gibt zu viele Möglichkeiten, sich zu verletzen.

Volcán de San Miguel

Bei einer Abfahrt ist mein Reifen geplatzt. Der Reifen hatte einen riesigen Riss. Es ist ein Wunder, dass die Luft nicht wie ein geplatzter Ballon entwichen ist. Ich hatte wieder viel Glück. Nachdem ich den inneren Reifen gewechselt hatte, kam mir der Gedanke, dass auch dieser Reifen ein Loch haben könnte. Aber ich war mir nicht mehr sicher. 

Der geplatzte Reifen

Ich ging zur nächsten Tankstelle und füllte den Reifen mit dem empfohlenen Druck und ging etwas essen. Nach dem Essen war mein Reifen wieder platt. Ich demotierte alles erneut und benutzte das Flickzeug, um das Loch abzudichten. Dann ging es endlich wieder los.

Ein riesieger Baum in Estanzuela Guatemala

Nach einer kurzen Strecke fand ich mich an einem Fluss wieder. Ich fragte einen Mechaniker, wo man am besten zelten könne und er bot mir an, direkt neben seiner Garage zu zelten. Ich durfte mein Velo in seiner Garage stehen lassen. Für den Fall, dass es in der Nacht regnen würde. Er sagte mir seinen Namen, es war ein indigener Name, aber ich konnte ihn mir nicht merken. Er war sehr nett. 

Vollmond vor der Werkstatt

Am Mittwochmorgen habe ich ziemlich schnell alles zusammengepackt. Ich habe beim Mechaniker gefrühstückt. Ich kaufte Proviant von seinem Nachbarn chicharrón als Proviant. Es war zu viel, aber es war billig. Chicharrón ist gebratene Schweineschwarte, das ist sehr lecker. Dann ging es los. Der Mechaniker empfahl mir, eine Route über die geteerte Straße zu nehmen. Aber ich entschied mich dagegen. Nach einem kurzen Stück auf der Hauptstraße bog ich auf die Abkürzung ab. 

Mein Zelt neben der Werkstatt

Die Straße war größtenteils geteert und es gab kaum Autos. Ich genoss die Fahrt und die Stille. In einem Dorf kaufte ich Tortillas, eine Zwiebel, einige Tomaten und Tabasco-Sauce. Zusammen mit dem Chicharrón ergibt das ein leckeres Mittagessen. Die Strecke mit der stillen Straße war kurz und bis zur Grenze war es überwiegend Schnellstraße. Aber je näher ich der Grenze kam, desto weniger Verkehr gab es.

Landschaft an der Grenze Guatemalas

Ich erreichte fast die Grenze, aber die Nacht brach herein. An einer Tankstelle hielt ich an und sah mich nach einem Platz zum Schlafen um. Der Tankstellenangestellte bot mir die Nacht in einem kleinen unbenutzten Zimmer an. Es war perfekt für mich, ich hatte wieder einmal Glück. Ich hatte eine Toilette mit Dusche, das Wasser lief nicht, aber ich hatte meine Privatsphäre. Es war schmutzig, aber ich wischte den größten Dreck mit einem Besen weg. Es gab genug Platz für mich und mein Velo. Ich bin recht früh schlafen gegangen, hier ist das Klima wieder viel heißer als in den Bergen.

Zelt im Nebenraum der Tankstelle

Am Donnerstag überquerte ich die Grenze von Gutemala nach Salvadore. An der Grenze tauschte ich meine Quetzales in Dollar um. Sobald ich ankam, wurde ich von den Geldwechslern umschwärmt. Ich war zu großzügig mit den Geldwechslern. Das nächste Mal werde ich meine Interessen besser verhandeln. Die Grenzkontrolle machte eine Temperaturkontrolle und fragte, ob ich in Petén war. In der Einwanderungsbehörde gab es keine Stempel. Der Beamte versicherte mir, dass ich keinen brauche. Ich hoffe, dass es bei der Ausreise keine Probleme geben wird.

Intersanter Baum

Am ersten Tag in Salvadore musste ich einige Höhenmeter überwinden. Aber die Steigung ist im Vergleich zu Guatemala sehr angenehm. Ich hatte noch einige Chicharrón dabei und wollte sie aufbrauchen. In der Stadt Ahuachapàn machte ich meine erste Pause und kaufte Tortillas und die Beilagen, um meine Chicharrón zu essen. Ich ging in den Park im Zentrum. Zwei Meter von mir entfernt lag ein Betrunkener, der seinen Rausch ausschlief. Der Mann hatte sich im Schlaf vollgepisst und hatte wahrscheinlich die Hosen voll.  Ich bereitete meine Tortillas mit dem Chicharrón zu. Einige Stücke waren für mich zu unappetitlich und ich warf diese den Hunden vor. Eine Frau gab mir zwei Dollar, weil ich das billigste Essen aß, das man sich vorstellen kann. Schließlich ging es mit vollem Magen weiter.

Der gleiche Baum

Salvadore hat auch eine schöne Landschaft mit Vulkanen. Ich durchquerte das Land ziemlich schnell. Ich reiste auf einer der Autobahnen, die Straßen sind meist gut. Aber je näher ich der Hauptstadt kam, desto mehr Autos waren im Verkehr. Der Smog von den Autos ist auch hier sehr unangenehm. Am Abend erreichte ich Santa Ana. Der Highway ist sehr stark befahren und die Straße ist teilweise gefährlich für Radfahrer.

Landschaft El Salvadore

An einer Tankstelle nach Santa Ana hielt ich an, um mir einen Schlafplatz zu suchen. Es begann kurz zu regnen und ich wartete, wie sich das Wetter entwickelte. Der Tankstellenangestellte bot mir eine Möglichkeit an, unter einem Pavillon zu schlafen. 

An Dieser Tankstelle machte ich Pause

Doch dazu kam es letztendlich nicht. Roberto, ein Ingenieur, war auf dem Heimweg und bot mir einen Platz zum Schlafen an. Ich willigte ein und wir fuhren mit dem Auto nach Sonsonate. Das war 40 km entfernt und lag auf der anderen Seite des Vulkans. Ich wurde in sein großes Haus eingeladen. Seine Frau kochte zum Abendessen Typico, das ist mexikanisches Rührei mit Bohnenpüree, gebratenen Bananen und anderen kleinen Beilagen. Es war sehr lecker. Ich konnte im Gästebett schlafen und hatte wieder einmal großes Glück.

Auf der Autofahrt nach Sonsonate machte ich dieses Bild

Am Freitag musste ich früh morgens aufstehen. Roberto musste zur Arbeit und ich ging mit ihm zur gleichen Zeit los. Mein Velo hatte erneut eine Reifenpanne und ich musste den Reifen aufpumpen, um weiterfahren zu können. Aber alles ging gut und ich verließ das Haus rechtzeitig. Die Straßen von Sonsonate nach San Salvadore sind besser als die von Santa Ana. Ich musste regelmäßig zu einer Tankstelle fahren, um den Hinterreifen aufzupumpen. Ich entdeckte das Dorf Armenia und stattete ihm einen kleinen Besuch ab.

Armenia

Nach dem Mittagessen an der nächsten Tankstelle entdeckte ich den Grund für den platten Reifen. Ein Stacheldraht hatte sich durch den Reifen gebohrt. Jetzt war es an der Zeit, den Reifen zu wechseln. Ich ging zu einer Autowaschanlage und versuchte zu erklären, dass ich meinen Reifen reparieren musste und gleichzeitig das Velo gewaschen haben wollte. Irgendwie haben die Leute verstanden, was ich zu erklären versuchte. Ich habe das Velo demontiert und die Teile zum Waschen gegeben. Ich flickte das Loch, tauschte aber den gesamten Innenreifen aus, nur um sicherzugehen, dass der Hinterreifen funktionieren würde. Schließlich machte ich einen Eindruck auf die Leute. Oder sie fanden die Situation ganz lustig. Letztendlich wollten sie kein Geld für die Arbeit und gaben mir sogar zwei Flaschen Wasser.

Nette Leute

Auf dem letzten Teil der Strecke gab es viele Höhenmeter zu überwinden. Die Stadt San Salvador liegt auf einem Hügel. Die Höhenmeter machten mir nichts aus, aber der Smog von den Autos war ekelhaft. Die Strecke führte durch eine Schlucht, in der sich der Rauch sammelte. Ich war froh, den letzten Teil überwunden zu haben. In der Stadt suchte ich nach einer Herberge. Die erste Adresse führte mich in ein geschlossenes Wohnviertel. Der Wachmann ließ mich ohne weiteren Zutritt hinein, sobald ich sagte, dass ich eine Unterkunft suchte. Schließlich war das Hotel für mich zu teuer. Nach einem Gespräch mit einem Anwohner empfahl er mir, den Park zu benutzen. Der Parkwächter wollte mich zunächst nicht hineinlassen. Aber ein Anwohner half mir, den Mann zu überzeugen. Ich hatte erneut Glück, einen sicheren Schlafplatz zu finden. Der Park ist sehr schön und ich hatte eine sanitäre Anlage zur Verfügung. In der Nacht hörte ich Feuerwerk, ganz in der Nähe hatte jemand eine große Feuerwerksbatterie gezündet.

Geschlossener Park

Am Samstag hatte ich einen schönen Reisetag durch San Salvadore. Die Reise begann mit einem Besuch im Zentrum der Stadt. San Salvadore hat viele verschiedene Stadtteile. Zuerst ging ich durch den Stadtpark. Dann fand ich einen Essensstand, der Purpusas verkaufte, das sind gefüllte Tortillas. Mit vollem Magen besuchte ich das Stadtzentrum. Das Zentrum war für mich nicht besonders eindrucksvoll. 

"The Little Prince" Theme Park ausserhalb des Zentrums

Ich verließ die Stadt über die Schnellstraße. Es dauerte nicht lange, bis sich die Autos stauten. Ich bin mit dem Fahrrad zwischen den Autos hindurchgefahren, was mir Spaß gemacht hat. Inzwischen finde ich es lustig, wenn ich mit dem Fahrrad schneller fahre als die Autos. Der einzige Nachteil ist die schmutzige Luft, die ich einatmen muss. Fahrradfahren ist hier ungesünder als Rauchen.

Schöner Fahrradweg in San Salvadore

Auf der folgenden Fahrt passierte nicht viel. Ich aß regelmäßig und versuchte, die hundert Kilometer zu schaffen. Ich schaffte etwas mehr als 95 km. Ich vergeudete zu viel Zeit und musste eine Weile durch die Nacht fahren. Zum Glück erreichte ich eine Tankstelle mit netten Leuten. Es gab fließendes Wasser und sogar ein Stromkabel.  Damit konnte ich meine Sachen direkt im Zelt aufladen. Nach einer kleinen Erfrischung ging ich direkt schlafen. Die Nacht war nicht sehr ruhig, denn die Tankstelle wird als Parkplatz für die LKW-Fahrer genutzt. Regelmäßig parkte ein Fahrer seinen LKW und sobald die Ruhezeit vorbei war, startete ein LKW-Fahrer sein Fahrzeug.

Mein Schlafplatz

Am Sonntag haben mich die Lastwagen einige Male geweckt, aber das war nicht schlimm. Ich hatte genug Schlaf in der Nacht. Wieder hat mein Hinterreifen Luft verloren. Auch nach ausgiebiger Reinigung gab es ein Problem. Irgendetwas hat ein kleines Loch verursacht. Ich habe den Reifen gleich an der Tankstelle wieder aufgepumpt und bin weitergefahren. Bei der nächsten Reparatur werde ich den Ursprung des Lochs genauer analysieren.

Schöner Tag zu fahren

Ich bin früh aufgebrochen und habe gut gefrühstückt. Ich reiste bis in die Stadt San Miguel, es war ein Weg mit vielen Höhenmetern. Einmal füllte ich meinen Reifen mit Pressluft. Ich hatte eine einfache Fahrt durch das heiße Wetter. In der Stadt besorgte ich alles, was ich für das Land Honduras brauchte. Bei Google fand ich ein Hostel, das sich als Reinfall entpuppte. Das Hostel war schon seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb.

Volcán de San Miguel bei Nacht

Auf der Online-Karte fand ich eine Polizeistation, die ebenfalls nicht mehr von Polizeibeamten genutzt wurde. Dort befand sich eine Kindertagesstätte. Ich fragte bei den Leuten nach, ob es sicher sei, hier zu zelten. Schließlich wurde ich zu einer Dusche eingeladen. Manuel, ein Junge aus der Nachbarschaft, lud mich ein, mein Zelt in dessen kleinem Vorhof aufzuschlagen. Ich war mir nicht sicher, ob seine Eltern damit einverstanden waren. Aber schließlich war es sicherer als am Fluss zu schlafen. Manuel führte mich durch die Nachbarschaft und ich kaufte etwas Kleines für die Kinder. Ich beschloss, Manuel mein letztes kleines Schweizer Taschenmesser zu geben, bevor ich ging. Hier konnte ich endlich mit meinem Schreiben weitermachen. Die Menschen in El Salvadore sind sehr nett. Zum letzten Mal der Woche hatte ich grosses Glück.

Manuel und seine Mutter

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ende der Reise

Guatemala Stadt

Kurze Zeit in Honduras mehr Vorsicht ist nötig