Kurze Zeit in Honduras mehr Vorsicht ist nötig

 Sälü Zäme,

Diese Woche begann in El Salvadore in der Stadt San Miguel. Ich übernachtete bei dem jungen Manuel und seiner Mutter in ihrem bescheidenen Haus. Ich bekam ein kleines Frühstück und verabschiedete mich dann von ihnen. Als Abschiedsgeschenk gab ich Manuel mein letztes kleines Taschenmesser von Victorinox. 

Manuel und seine Mutter

Mein Reifen hatte wieder ein Loch und ich verbrachte eine Stunde damit, das Problem zu lösen. Es gab nichts Offensichtliches, was die Löcher im Innenreifen ständig auslöste. Es war Abrieb im Reifenmantel, der wie Sand wirkte. Ich reinigte den Mantel mit einem Lappen. Außerdem verstärkte ich die Reifen mit Isolierband. Schließlich beschloss ich, weniger Druckluft in den Reifen zu pumpen.

Vulkan und Stadt San Miguel

Ich habe den Tag im Kaffee verbracht und die Arbeit an meinem Blog beendet. Das hat ziemlich lange gedauert. Später am Nachmittag reiste ich in das Dorf Jocoro. Dort aß ich ein halbes Huhn. Gleich gegenüber dem Imbiss war ein Sportplatz. Dort fand ich einen guten Platz, um die Nacht zu verbringen.

Die Landschaft von Jocoro

Am Dienstag überquerte ich die Grenze nach Honduras. An der Grenze habe ich auch zwei Reisende getroffen, die mich an der Grenze vor der nächsten Grenze gewarnt haben. Es gibt dort viele Leute, die vorgeben, von den Behörden zu sein.

An der Grenze warten schon die Bettler

Honduras ist wunderschön. Es hat viele kleine Hügel und man kommt schnell runter. Am Abend habe ich ein nettes Restaurant gefunden. Es hatte einen sicheren Platz für das Fahrrad und trank mit den Leuten dort. Zwei der Gäste waren Goldschürfer, die ein Loch gegraben hatten und sich abmühten, Gold zu finden. Ich hatte eine gute Zeit mit den Leuten.

Río Goascorán bildet die Grenze zwischen El Salvadore und Honduras

Betrunken schlief ich ein, aber nach einer Weile wurde ich geweckt. Es war einer der Gäste des Abends. Ich war im betrunkenen Halbschlaf. Er verkaufte mir Dreck in meinem Zelt und sagte, es sei Marihuana. In diesem Zustand verstand ich nicht wirklich viel, ich zahlte dem Mann etwa einen Dollar. Er wollte in mein Ein-Mann-Zelt kommen, wahrscheinlich ist er schwul oder so.  Ich schubste ihn weg und schlief im Dreck weiter. Er hat mich ein zweites Mal geweckt. Er gab mir mein Necessaire, damit es niemand klauen würde. Ich dankte ihm und schickte ihn wieder weg. In diesem Moment war der Schlaf meine einzige Priorität.

Das einzige Bild vom Restaurant

Am Mittwochmorgen packte ich meine Sachen und stellte fest, dass das Zelt schmutzig war.  Mein Portemonnaie fehlte, ich hatte umgerechnet etwa zwanzig Dollar in meinem Portemonnaie. Die Restaurantbesitzer halfen mir, herauszufinden, wer der Dieb war.  Es war ein Detektivtag, ich erkannte den Dieb, weil er auch im Restaurant war. Er war den ganzen Abend in unserer Nähe und hörte unser Gespräch mit. Abgesehen von dem Diebstahl hatte ich keinen Kontakt zu ihm. Sein Gesicht war mir nicht fremd, aber am nächsten Morgen sah er etwas anders aus, als ich betrunken war. Seine Schwester kam mit ihm. Ich dachte, er sei zu dick und zu alt, um die Tat zu begehen. Ich entschuldigte mich für die Fehleinschätzung und sie gingen wieder nach Hause. Die anderen Gäste vom Vorabend kamen alle in das Restaurant. Ich kannte diese Leute besser als den Dieb und ich entlastete sie völlig. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man mich so dreisst bestohlen hat.

Die Landschaft ist schön

Die Polizei wurde hinzugezogen. Mein erster Eindruck war, dass es sinnlos war, sie zu rufen. Sie kamen und schüchterten die Leute ein. Aber der wirkliche Dieb war schon zu Hause. Nach einer kleinen Durchsuchung gingen sie wieder. Ich blieb noch eine zweite Nacht im Restaurant und hoffte, dass jemand die Geldbörse finden würde. Das Ersetzen der Karten ist teuer und mühsam. Es kostet mehr als die zwanzig Dollar. Hätte der Dieb die Geldbörse dagelassen, wäre ich schon längst wieder unterwegs gewesen. Aber die Restaurantbesitzer waren sehr nett und spendeten Essen und Wasser. Diesmal verbrachte ich die Nacht in einem kleinen Schuppen im Restaurant. Im Nachhinein betrachtet hätte ich die erste Nacht darin verbringen sollen.  Ich bin früh ins Bett gegangen, damit der Kater schnell vergeht.

Mehr vom Sonnenuntergang

Am Donnerstag wollte ich meine Reise fortsetzen, aber der Restaurantbesitzer hatte andere Pläne mit mir. Ich fuhr mit ihm in die nächste Stadt und dann zur Polizeistation. Der Restaurantbesitzer und ich waren mit einer Polizeistreife unterwegs. Ich verstand nicht viel von dem Tag, an dem ich in einen Prozess verwickelt wurde. Schließlich gingen wir zu dem Hauptverdächtigen. Jetzt erkannte ich seine Kleidung. Nachdem die Polizeibeamten ein Gespräch mit der Familie geführt hatten, ging ich auch zur Familie. Der Hauptverdächtige konnte mir nicht in die Augen sehen und die Schwester und die Mutter wehrten sich gegen die Anschuldigungen. Als ich ihn sprechen hörte und seine Gesten sah. Es kamen nur noch mehr Erinnerungen in mir hoch. Es war mit Sicherheit der Täter. Wir gingen zu einer Person, die ich nicht kannte. Vielleicht hat der Dieb mit ihm die Dollar gewechselt. Ich bin mir nicht sicher, was ihn überführt hat, aber ich hatte in meiner Geldbörse einen seltenen Zwei-Dollar-Schein. Es könnte sein, dass es dieser war, der ihn erwischt hat. Aber ich wollte der Familie nichts Böses, aber kriminelle Handlungen sollten nicht ungestraft bleiben. Schließlich habe ich meine Zeit verschwendet.

Kühe von Honduras

Am Ende wurden alle Personalien aufgenommen, und der Beschuldigte kam mit seiner Familie ebenfalls auf die Polizeiwache. Die Familie sprach mit allen und verteidigte sich gegen die Anschuldigungen.  Ich musste einige Dokumente unterschreiben. Schließlich bekam ich eine Polizeieskorte zum nächsten sicheren Ort zum Schlafen. Es war also das zweite Mal in Südamerika, dass ich mit dem Auto fahren musste. Plötzlich drehten wir um, und ich verstand nicht, warum wir zurückfuhren. Schließlich erklärten sie mir, dass die Geldbörse gefunden worden war. Wir gingen zurück zum Restaurant und holten die Geldbörse ab. Natürlich ohne Geld. Leider war meine seltene 2-Dollar-Note verschwunden. Für mich brachte der Dollarschein Glück. Aber dem neuen Besitzer hat er kein Glück gebracht. Ich weiß nicht, was mit dem Angeklagten geschah. Ich hatte eine neue lange Erfahrung, die mich 20 Dollar und Zeit kostete.

Meine Polizeieskorte

 Ich bin mit den Polizisten zu einer Tankstelle gefahren, die von vielen Reisebussen benutzt wird und etwas touristisch ist. Ich traf die Reisenden Ale und Nacho. Sie waren Argentinier aus Patagonien auf dem Weg nach Alaska. Hier ist ein Link zu ihrem Instagram: https://www.instagram.com/elpatiodecasaporamerica

Ale und Nacho mit ihrem Gefährt

Freitag, Endlich konnte ich wieder in Ruhe reisen. Ich versuche, meine Morgenroutine beizubehalten, indem ich Yoga und Kraftübungen kombiniere.  Nach dem halbstündigen Workout waren auch Ale und Nacho wach. Wir tranken noch einen Kaffee zusammen, bevor ich meine Reise fortsetzte.

Zeit für Kafe

Zuerst wollte ich so schnell wie möglich direkt nach Costa Rica gehen. Aber die Küste war mir zu heiß. Ich beschloss, bis zur nächstgelegenen Grenze zu fahren. Hierfür musste ich 1200 Höhenmeter auf mich nehmen. Ich hatte ein paar Tage Pause und konnte mich während der Fahrt austoben. Es hat sich gelohnt, die Straße ist wenig befahren und ich hatte meine Ruhe. Mein Ziel war es, die Grenze zu erreichen, aber die Zeit war knapp. Auf der Fahrt musste ich viele Leute ignorieren. Bei Bergfahrten passiert es immer, dass mich Leute unterstützen. 

Die Landschaft in den Bergen ist schön

Unterwegs entdeckte ich den Ferienort Las Tekas. Dort gab es ein Restaurant, ein Schwimmbad und mehrere Schlafsäle. Es liegt mitten im Nirgendwo und ist sicherlich eine preiswerte Anlage. Eine Schule machte dort gerade eine Ferienwoche und ich nutzte das Restaurant. Es war ganz nett, aber ich hatte nicht genug Zeit, um dort große Gespräche zu führen.

Las Tekas

In einem namenlosen Dorf kaufte mir ein Einheimischer eine Cola und erzählte mir von einer Wasserpumpe auf der anderen Straßenseite. Deutsche haben die Pumpe gebaut. Die Wasserversorgung läuft 50 Meter tief in den Boden und wird mit Muskelkraft über einen Hebelarm betrieben. Das Wasser ist sauber und die Menschen füllen ständig ihre Wasservorräte auf. 

Bei Einbruch der Dunkelheit erreichte ich schließlich die Grenze. Der Grenzbeamte sagte mir, ich solle mich abmelden und dann mein Nachtlager hinter dem Gebäude aufschlagen. Er sagte mir auch, dass ich in Nicaragua nicht zelten solle. Ich nehme an, dass wildes Zelten in diesem Land verboten ist. Die Nacht war sehr ruhig und ich konnte mich gut erholen.

Der Grenzposten von Honduras

Am Samstag habe ich meine Morgenroutine beibehalten. Dann habe ich mein Geld umgetauscht und diesmal betrug die Provision 3%, was ein guter Wechselkurs ist. Ich kaufte frische Litschis zum Frühstück. Bevor ich zur Grenze fuhr.

Ich machte einen Fehler. Ich wurde an der Grenze gefragt, ob ich eine Drohne bei mir habe. Ich bejahte und löste eine lange Prozedur aus. Drohnen sind in Nicaragua illegal. Ich musste meine Drohne abgeben. Glücklicherweise akzeptierten die Behörden meine Corona-Dokumente. Ich hatte sie auf Rätoromanisch und sie sind wahrscheinlich abgelaufen. Das Dokument ist sehr beeindruckend und endlich hat es funktioniert.

Seit Honduras muss man bei der Einwanderungsbehörde Gebühren bezahlen. In Honduras waren es drei Dollar, in Nicaragua dreizehn Dollar. Das Einreiseverfahren in Nicaragua war extrem langwierig. Nachdem ich die Einreisepapiere hatte, suchte ich die Drohne. Für den Transport der Drohne durch das Land benötigt man eine Genehmigung des Verkehrsamtes. Die Benutzung der Drohne im Land ist komplett verboten. Das hat mich extrem geärgert. Die Genehmigung kann bis zu zwanzig Tage dauern. Ich habe kein Vertrauen in die Behörden. Ich wollte nur die Drohne dort lassen. Aber die Akkus und das Steuergerät mussten auch bleiben. Alles andere konnte ich behalten. Frustriert habe ich an der Grenze erst einmal etwas gegessen.

Ich reiste in die Stadt Somoto und suchte eine Herberge. Etwas außerhalb des Zentrums fand ich etwas sehr Schönes. Ein Gästehaus mit einem schönen Garten. Hier kann ich darüber nachdenken, was meine nächsten Schritte sind. Die Besitzerin hat auch einige Zeit in der Schweiz und Frankreich gelebt. Sie hat einen Bekannten in der Einwanderungsbehörde und kann mir vielleicht helfen, das Genehmigungsverfahren zu beschleunigen. Das Büro wird am Montag wieder seine Arbeit aufnehmen und ich hoffe, dass es kürzer als die zwanzig Tage dauern wird.

Im Gästehaus

Die Gastfamilie war mir gegenüber sehr sympathisch. Patricia, die Gastgeberin, ist eine ausgezeichnete Köchin. Sie hat in Europa in der Hotellerie gearbeitet und das Essen im französischen Stil zubereitet. Im Haus waren auch ihr Sohn Alechandro und ihre Tochter Claudia. Wir haben gemeinsam zu Abend gegessen. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mein Material zu waschen und zu pflegen.

Lecker

Sonntag ist Schreibtag. Es gab Neuigkeiten, wie ich meine Genehmigung für die Drohne bekomme. Ich muss am Montag in die Hauptstadt Managua reisen und beweisen, dass ich ein Weltreisender bin. Ich habe mich darauf vorbereitet, die Genehmigung zu bekommen. Zusätzlich muss ich eine Gebühr zahlen für die Aufbewahrung von der Drone.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ende der Reise

Guatemala Stadt