Ein Meilenstein Heredia

 Sälü Zäme,

Den Montagmorgen habe ich damit verbracht, den Wochenbericht für meinen Internet-Blog zu schreiben. Den Nachmittag habe ich genutzt, um ein Curry zu kochen. Christopher und ich sind an den Strand gegangen, bevor wir das Gericht gegessen haben. Ich habe meine Drohne mitgenommen, um herumzufliegen und einige Aufnahmen zu machen. Das heutige Thema war Christopher und Yoyo beim Frisbee spielen. Ich konnte ein paar gute Videos davon machen, wie der Hund YoYo das Frisbee fängt. Nach den Dreharbeiten sind wir gesurft.

Der Strand von Costa Rica

Diesmal habe ich wieder das lange Anfängerbrett genommen, das war einfacher. Heute ist Trainingstag, ich gehe in die Wellen und benutze meine untrainierten Arme. Zweimal gelang es mir, ein bisschen auf einer Welle zu surfen, aber es dauerte nicht lange, bis ich vom Wasser herumgewirbelt wurde. Das Warten auf eine Welle ist sehr idyllisch, besonders bei Sonnenuntergang. 

Ich, Christopher und Yoyo

Zurück in Christophers Haus habe ich das Curry fertig gemacht. Wir haben den Tag mit einem Festmahl ausklingen lassen. Ich kann Christopher jederzeit wieder besuchen, denn das Curry mit italienischem Salat hat großen Eindruck gemacht. Nach dem Essen habe ich das Videomaterial schnell bearbeitet, ohne viel Zeit zu verschwenden. Es war ein sehr produktiver Tag. Bevor ich schlafen ging, machte ich mich für die Reise am nächsten Morgen fertig.


Das kurze Video von Christopher und Yoyo

Am Dinstagmorgen war an der Zeit, weiterzuziehen. Ich will endlich nach San José fahren und Herny besuchen. Ich habe genug über das Surfen gelernt, um eine Zeit lang selbst zu üben. Außerdem hat Herny einen Freund, der schon seit fünfzehn Jahren Surflehrer ist. Wenn ich so weit bin, kann ich sicher viel lernen. Ich kann mich jederzeit wieder bei Christoph melden. Ich werde auf jeden Fall in Kontakt mit ihm bleiben.

Eine Brücke im Jungel

Ich habe mich auf die Strecke konzentriert. Es war ein schöner Tag zum Radfahren. Die Strecke ist nicht einfach zu fahren, weil sie nur teilweise asphaltiert ist. Zwischen den schönen Strandabschnitten gibt es viele Hügel zu überwinden. Teilweise haben diese steile Anstiege und ich musste das Fahrrad schieben. Die losen Steine der Straße machen die Steigung zusätzlich mühsam, weil die Schuhe wegrutschen. Die Wege sind zum größten Teil gut befahrbar. Das Beste ist der geringe Verkehr auf den Straßen. Einmal musste ich durch einen Fluss fahren. Ich habe eine seichte Passage gefunden, so dass ich mit der kompletten Ausrüstung durchfahren konnte.

Der Fluss Buenavista

Ich verbrachte die Nacht in einem kleinen Dorf namens Corozalito, das am gleichnamigen Fluss liegt. Es gab einen öffentlichen Wasserhahn, an dem ich mein Waschwasser auffüllen konnte. Das Wasser hier ist sehr sauber. Ich glaube, man kann direkt aus den meisten Quellen trinken.

Der Küstenweg braucht viel Kraft

Am Mittwochmorgen habe ich zuerst ein großes Frühstück gegessen. Es war ein bisschen zu viel und ich musste eine Verdauungspause einlegen. Ich hatte einen schönen Fahrtag auf den Landstraßen von Costa Rica. Es wird immer schwieriger, hier zu fahren, es gibt viele steile Hügel zu überwinden. Ich bin den ganzen Tag durch den Dschungel gefahren. Die Straßen mit den losen Steinen machen es schwierig. Ich habe einige Flüsse überquert. Von einer Überquerung habe ich Videoaufnahmen gemacht. Bei den anderen Flüssen habe ich das Farhrad mit der gesamten Ausrüstung durch die Flüsse getragen.

Der Fluss Buenavista

Ich erreichte die Stadt Santa Fee und die Nacht brach herein. Ich fragte die Polizisten wieder, wo man am besten zelten sollte. Mir wurde der Stand Tambor empfohlen. Bei der Ankunft in Stanta Fe habe ich endlich wieder geteerte Straßen. Sie sind viel angenehmer zu fahren. Es war Vollmondnacht und die Fahrt war wunderschön. Am Strand gab es viele Leute, die die Nacht genossen. Ich habe dort eine Pizza gegessen, bevor ich ins Bett gegangen bin.

Der Strand von Tambor

Am Donnerstag machte ich mich bereit, meine Reise fortzusetzen. Ich beobachtete die Müllmänner, die den Müll unter den Palmen aufsammelten. Nach der Arbeit pflücken sie Kokosnüsse von den Palmen auf. Sie stellten den Müllwagen direkt an den Palmen auf. Ein Arbeiter auf dem Wagen schlug auf die Kokosnüsse ein. Dabei fielen sie auf den sandigen Boden. Der Aufprall verursacht Risse in der Schale und man kann direkt daraus trinken. Ich bat sie um eine und sie hatten kein Problem damit, mir eine zu geben. Einer von ihnen war auch ein Radfahrer und wir konnten uns austauschen. Er sagte mir auch, wann die Fähre zum Golf von Nicoya abfahren würde. 

Ein Greifvogel

Ich hatte zwei Stunden Zeit, um eine Strecke von 25 Kilometern zurückzulegen. Das war gerade genug Zeit für mich. Meine Beine waren von den langwierigen Etappen erschöpft. Aber nach der ersten Stunde Fahrt waren die Schmerzen weg. Meine Muskeln waren wieder warm. Ich schaffte die Strecke gerade noch rechtzeitig, um ein Ticket für die Fähre zu kaufen. 

Fahrt auf dem Golf von Nicoya

Ich war sehr müde und schlief während der Fahrt auf der Fähre. Ich wachte kurz vor dem Anlegen auf und alles lief reibungslos. Beim Mittagessen beschloss ich, hinauf zu Henry zu fahren. Ich schätzte, dass ich gegen 22 Uhr ankommen würde. Endlich hatte ich wieder geteerte Straßen, und sie waren viel schonender für die Muskeln als die Schotterstraßen. Ich bemerkte ein neues kleines Loch im Hinterreifen. Die Belastung der letzten Tage war etwas zu hoch für den Reifen, ich beschloss, den Hinterreifen aufzupumpen und weiterzufahren.

Typische Strände Costa Rica's

Ich beschloss, die Autobahn zu fahren, in Costa Rica ist es ähnlich verboten, Autobahn zu fahren wie in der Schweiz. Es war jedoch die Strecke mit der angenehmsten Steigung und ich ignorierte die Verbotsschilder, sobald sie sich bemerkbar machten. Ich fuhr etwa fünf Stunden auf der Autobahn, ohne dass mich jemand anhielt. Ich fuhr sogar durch die Mautstraßen, und die Polizei machte keine Anstalten, mich an der Weiterfahrt zu hindern. Ich überquerte ein bestimmtes Hinweisschild auf der Autobahn. Das Leuchtschild informierte die Autofahrer, dass das Radfahren auf der Autobahn verboten ist. Ich sagte; ok, meinetwegen. Ich fand eine neue Route außerhalb der Autobahn, um den letzten Teil der Reise auf den Nebenstraßen zu verbringen. Die ruhigen Straßen waren angenehm, der Vollmond beleuchtete die Landschaft und ich hatte eine angenehme Nachtfahrt. Ich entdeckte die Ausstellung von Kunstobjekten. Die erste Statue, die einen übergroßen Radfahrer darstellte, erschreckte mich.

Ich erschreckte mich von der Statue

Kurz bevor ich auf die letzte Hauptstraße abbog, landete ich wieder an einer gefährlichen Stelle. Es war eine vierspurige Schnellstraße in der Nacht. All My Batteries war fast leer. Ich musste lange Zeit an der Autobahn warten. Die Straße war stark befahren und es dauerte lange, bis ich den richtigen Moment zum Überqueren der vierspurigen Straße fand. Es ist die Straße direkt neben dem Flughafen, sie ist nicht für Fahrräder geeignet. Es war sehr gefährlich, aber alles ging gut.

Nachtverkehr auf der Autobahn

Ich erreichte Henrys Haus und meine Beine brauchten eine Pause. Endlich erreichte ich meinen Ruheplatz. Hier werde ich mich um die kleinen Dinge kümmern. Viele Dinge müssen gewartet werden. Der Empfang bei Herni's war herzlich. Aber es war schon etwas spät, die Familie wollte gerade schlafen gehen.

Kuhtreiben

Freitag: Ich habe mein rechtes Bein überlastet und den Tag genutzt, um eine Pause einzulegen. Ich war nicht produktiv und habe mich erst einmal erholt. Mit Herny habe ich alles besprochen und wir haben über mögliche Projekte nachgedacht. Es gibt viele Möglichkeiten, hier etwas aufzubauen. Henry und ich hatten viele Ideen, die wir durchgehen mussten. Es ist Freitag, aber ich musste mich von den vielen Kilometern der letzten Tage erholen.

Costa Rica

Der Samstag war ein gemütlicher Tag. Ich ging zum Masseur, Henrys Mutter empfahl mir, zu ihrer Physiotherapeutin im Fitnessstudio zu gehen. Der Schwerpunkt lag auf meinem rechten Bein, der Rest war in Ordnung. Nach der Massage wurden mir Elektroden ans Bein geklebt. Eine Elektrotherapie begann, um meine Muskeln zu stimulieren. Zum Schluss bekam ich ein Tape für mein Bein und es fühlte sich sofort besser an. Für den Rest des Tages genoss ich wieder die Zeit mit Henry. 


Für den letzten Tag der Woche, den Sonntag, kündige ich eine Pause vom Blog an. Ich nehme mir wieder Zeit, um neue Fähigkeiten zu erlernen. Das wird es mir ermöglichen, effektiver zu sein.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ende der Reise

Guatemala Stadt

Kurze Zeit in Honduras mehr Vorsicht ist nötig