Probleme an der Grenze Nicaraguas

Sälü Zäme,

Montag und Dienstag wurden genutzt, um meine Drohne zurückzuholen. Ich werde den Prozess nicht erklären, aber er war nervig und mühsam. Am Mittwoch war ich bereit, mit dem Fahrrad zu fahren. Wenn Sie Nicaragua besuchen möchten, sollten Sie zuerst die Legalität Ihrer Waren überprüfen. Ich kann diese Erfahrung nicht weiterempfehlen. Die Leute von Somoto waren sehr nett. Sie haben mir bei dem Problem mit der Drohne geholfen. 

Der Garten com Gästehaus

Ein Gast im Haus war ein Arbeiter vom Wasserleitungsbau. Das Projekt wird mit Schweizer Geldern unterstützt. Auf der Seite cosechadeagua.org finden Sie mehr Details über das Projekt. Es ist schön zu sehen, dass unsere Eidgenossenschaft das Geld sinnvoll einsetzt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass nicht zu viel Geld durch die Bürokratie verloren geht. Nicaragua hat eine interessante Geschichte. Wenn Sie Zeit haben, lohnt es sich, einen Dokumentarfilm darüber anzusehen.

Ein Grafitti  für Cosechadeagua

Durch die Zwangspause hatte ich zu viel Energie. Mittwoch, Donnerstag und Freitag war viel Radfahren angesagt. Ich verbrachte drei sportliche Tage am Stück. Ich musste die aufgestaute Energie loswerden. Es gab nicht viel zu berichten. Ich war in den Bergen und meine Route führte in Richtung Küste. Die Strecke war hügelig, ich hatte eine Menge Abfahrten und flache Abschnitte.

Kühe auf der Strasse

Am ersten Tag waren es 115 km bis in die Stadt Sébaco. Dort schlug ich mein Zelt auf dem Vorhof der Polizei auf. Auf dieser Strecke habe ich die ersten Kapuzineraffen getroffen, aber sie waren alle in Gefangenschaft und man kann sie direkt am Straßenrand kaufen. Ich finde, die Tiere sollten nicht gehalten werden. Aber die Menschen hier nutzen jede Gelegenheit, um Geld zu verdienen.

Am zweiten Tag legte ich 125 km zurück und erreichte die Stadt Granada. Dort übernachtete ich an einer Tankstelle. Auf der Strecke traf ich Jerome mit seinem Motorrad. Ich gab ihm einen Aufkleber und er klebte diesen sofort auf sein Motorrad. Später erreichte ich eine Tankstelle. Dort war Ariel und auch er klebte einen Sticker von mir direkt auf sein Auto. Er warnte mich vor der Stadt Masaya und empfahl mir, die Nacht in Granada zu verbringen. Ich hörte auf die Anweisung Ariels. Er arbeitet in der Tourismusbranche, aber im Nachhinein hätte ich das ignorieren können. Ich musste einen Teil der Strecke bei Nacht fahren. Ich sah andere Radfahrer, von denen keiner Licht oder Reflektoren hatte. Es schien, dass die Autofahrer dies wussten und nicht die rechte Straßenlinie der Schnellstraße benutzten.

Die Kleber machen sich gut auf den Fahrzeuge

Der letzte Reisetag in dieser Woche ging nach Rivas. Aber das waren nur 80 km. Der Morgen in Granada war wunderschön. Ich bin zuerst am See entlang gefahren. Dort gibt es ein großes Touristengebiet. Ich fuhr früh am Morgen dort entlang und war der einzige Reisende. Vielleicht ist es normal, dass es morgens so wenige Touristen gibt, aber es sah sehr verlassen aus. Es gab ein paar Leute, die ihre touristischen Dienstleistungen wie Kajakfahren und Bootsfahrten anboten. Ich kam schnell in eine Sackgasse. Ich wurde sofort von den touristischen Angeboten überschwemmt. Das wirkte ein wenig aufdringlich und fast feindselig.

Die Tankstelle, es war ein bischsen regnerisch

Auf dem Weg nach Rivas hatte ich eine weitere Reifenpanne. Aber dieses Mal fand ich die Ursache. Ein Draht hatte sich in die Ummantelung gebohrt und war schwer zu finden. Dieser Draht hat mir seit Guatemala immer wieder Löcher im Innenreifen verursacht. Endlich habe ich dieses anhaltende Problem gelöst.

Ein kleiner Draht verursacht eine Menge Probleme

In Rivas übernachtete ich in der Feuerwache. Es war eine Garage für verschiedene Einsatzfahrzeuge. Es war ein altes Gebäude und sollte renoviert werden. Für meine Zwecke war es perfekt. Allerdings musste ich meinen Pass in der Feuerwache abgeben. Im zweiten Stock befand sich ein Schulungsraum, der nachts leer war. Ich schlug mein Zelt in dem großen Raum auf und zog ein Stromkabel in das Zelt, um meine elektronischen Geräte aufzuladen. In der Toilette befand sich eine Dusche. Die Toilette war nicht sehr hygienisch. Aber ich konnte meinen Schweiß abwaschen.

Mein Zelt und die Feuerwehrstange

Die Feuerwehr hatte sogar ein Dalmatiner

Am Samstag hatte ich einen angenehmen Tag in Rivas. Ich hatte wieder Probleme mit dem Reifen. Diesmal entwich die Luft aus dem Ventil. Als ich neue Luft hineinpumpte, riss meine Pumpe das ganze Ventil ab. Den Schlauch hatte ich in Norwegen gekauft. Er war weniger als einen Monat in Gebrauch. Das Problem war die Gummibeschichtung des Ventils. Es gibt Reibung mit dem Durchgangsloch des Rades und zerstörte das Gummimaterial. Ich setzte den alten reparierten Schlauch wieder ein. Mit diesem Schlauch kann das Problem nicht auftreten, weil die gleiche Stelle aus Metall ist. Als ich den Schlauch das letzte Mal reparierte, hatte ich die Befürchtung, dass er ein weiteres Loch in sich hatte. Und es dauerte nicht lange, bis sich meine Befürchtung bewahrheitete. Ich hatte alle bisherigen Flickensätze aufgebraucht. Ich kaufte eine neue Packung in Rivas und stellte fest, dass dieses Material viel billiger ist als alle zuvor gekauften Flickensets. Für zwei Dollar bekam ich 48 größere Pflaster mit 20 ml vulkanisierendem Klebstoff. Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das wird für eine sehr lange Zeit reichen.

Die Handpumpe riss das Ventil vom Innereifen heraus

Im Zentrum fand ich eine günstige Herberge und buchte ein Zimmer für zwei Nächte. Beim Park im Zentrum von Rivas wurde die Miss Gay Rivas gewählt. Männer in Frauenkleidern haben einen Schönheitswettbewerb veranstaltet. Ich fand es langweilig und ich verstehe nicht, warum es Schönheitswettbewerbe gibt. Ich habe mich nicht einmal getraut, mit den Frauen zu flirten, um sicher zu gehen, dass ich nicht bei einem Mann lande. Ich habe ein paar Bier getrunken und gehofft, dass es nach dem Wettbewerb eine richtige Party geben würde. Aber die Leute gingen direkt nach Hause. Ich machte mich auf den Weg zum Hostel und sprach kurz mit einem der Teilnehmer des Schönheitswettbewerbs und seinem Freund. Sie genossen die Zeit und der Mann mit den Frauenkleidern war sehr eifersüchtig auf mich, sobald ich mit seinem Freund sprach. Ich verabschiedete mich und ruhte mich im Hostel aus.

Der Schönheitswettbewerb mit den Regenbogenfarben

Sonntag ist Schreibtag. Und ich hatte einen schlechten Magen. Ich habe etwas Schlechtes gegessen oder getrunken, und ich fühle mich ein bisschen schwach. Eigentlich wollte ich die Insel Ometepe besuchen. Aber das Wetter war nicht sehr schön und ich brauchte regelmäßig eine Toillette. Ich machte einen Pausentag und schrieb Blog und schaute einen Film.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ende der Reise

Guatemala Stadt

Kurze Zeit in Honduras mehr Vorsicht ist nötig