Der Schweinehund in Lissabon

Sälü Zäme

Wie die Zeit vergeht. Ich habe vieles organisiert, angepasst, repariert und vor allem habe ich wieder Fettreserven angefressen. Zum Glück lernte ich Flepis über die Plattform Warmshowers kennen. Er hatte einen ehemaligen Laden im ersten Stock eines Hochhauses als Raum. Er hatte alles, was ich brauchte. Ein Sofa, eine Toilette mit Dusche, und als Küche gab es einen Elektroherd, eine Mikrowelle und einen Wasserkocher. Dieser Luxus machte mich schnell faul. Die ersten Tage wurde sehr wenig unternommen. Nach den langen Fahrten am Limit meines Körpers gönnte ich mir eine Pause. In der Kammer dringt kein Sonnenlicht ein und man verliert das Zeitgefühl. Ich kochte mir jeden Tag große, fettreiche Mahlzeiten und hatte während des gesamten Aufenthaltes einen vollen Magen. Meine Besorgungen habe ich mit dem Fahrrad gemacht, aber die kurzen Strecken waren ein Kinderspiel im Vergleich zu den Fahrten mit vollem Gepäck. Die ersten paar Wochen war Flepis in Porto und nach zwei Wochen Aufenthalt in der Männerhöhle haben wir uns zum ersten Mal getroffen. Ich nutzte die Zeit, um weitere Kleinigkeiten zu erledigen, die aufgeschoben worden waren. 

Aqueduto das Águas Livres

Ich habe meine Sony-Kamera zur Reparatur geschickt. Es dauerte lange, bis die Ersatzteile eintrafen. Ich habe die Kamera zwei Tage vor meiner Abreise erhalten. Deshalb gibt es auch nicht viele Bilder aus Lissabon. Die GoPro-Actionkamera konnte ich selbst reparieren, ein neuer Bildschirm wurde aus China bestellt. Der Austausch war einfach, ich habe es mit dem Werkzeug von Flepis gemacht. Die größte Enttäuschung war die Reparatur der Drohne von DJI. Die Drohne wurde nach der Reparatur nicht sorgfältig getestet. Ich bin mit der Drohne zu einem Slackline-Event gefahren und wollte dort ein paar Aufnahmen machen. Nach einer Minute Flugzeit stürzte die Drohne ab und fiel in eine Schlammpfütze. Ich hatte Glück, dass die Drohne nur in eine Mauer flog. Das Problem war folgendes: Als ich den Sportmodus einschaltete, überlastete sich ein Motor und ging kaputt. Noch am selben Abend ging ich zurück zur Reparatur und der Fehler wurde analysiert. Glücklicherweise ist der Service dieser Firma sehr schnell und ich erhielt am Ende eine komplett neue Drohne für einen Aufpreis von 80 Euro.

Aqueduto das Águas Livres

Die Ersatzteile für das Fahrrad habe ich direkt bei meiner Fahrradfabrik Aarios bestellt. Sie schickten die Teile direkt nach Lissabon. Leider ist der staatliche Postdienst CTT sehr schlecht und extrem kundenfeindlich. Das Zollamt hat zusätzlich zu den 23 % Mehrwertsteuer eine Zollgebühr von 48 % erhoben. Sie deklarierten meine Waren als Chinaware. Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass ein Zollzuschlag von 4,7 % korrekt wäre. Aber es war nicht möglich, den Fehler zu korrigieren.  Ich habe auf dem Online-Portal zu schnell bestätigt, indem ich auf die Schaltfläche Zustimmen gedrückt habe.

Ich weigere mich, der Bürokratie über 80% (8% MwSt. in die Schweiz) Aufschlag zu geben. Die Teile sind nun hoffentlich auf dem Weg zurück in die Schweiz, das ist ärgerlich. Die nächste Wartung wird etwa nach 7000 km sein, da habe ich noch genug Zeit, um das Material irgendwie zu bekommen. 

Ciclovia Lisboa Cidade

Regierungsbeamte sind die einzigen Räuber, denen ich auf meiner Reise begegnet bin. Leider hatten diese Leute ihre Verbrechen legalisiert. Unterstützen Sie die Libertären! Es gibt nur wenige Parteien, die gegen bürgerfeindliche Regierungsprediger kämpfen. Verkleinert die Regierung, weniger Regulierung, weniger überbezahlte Bürokraten, weniger Steuern, gebt die Macht zurück an das Volk!

Genug von der Politik, ich habe mich auch um die kleinen Verletzungen gekümmert. Es war an der Zeit, den Oberkörper zu trainieren und viele Dehnübungen zu machen. Die kleinen Sensationen und Unstimmigkeiten verschwanden schnell. Yoga- und Pilates-Übungen sorgen für ein ausgewogenes Training.

Ich habe auch versucht, verschiedene Möglichkeiten zu finden, um zwischendurch Geld zu verdienen. Ideal wäre der Lieferdienst von Uber oder anderen Lieferdiensten. Aber als Schweizerin war es mir nicht möglich, in Portugal zu arbeiten. Ich weiss nicht genau, warum. Ich erkundigte mich auch nach den Möglichkeiten, mit meinen Fotos Geld zu verdienen. Man kann Bilder auf Online-Plattformen verkaufen. Leider waren die meisten Bilder zu schlecht. Ich muss mich mehr anstrengen, um die Fotos zu perfektionieren.

Youtube ist auch eine Möglichkeit, Geld zu verdienen, aber man braucht eine Menge Abonnenten und viele gesehene Videostunden. Ich weiß nicht, ob ich unterwegs genug Zeit habe, um die nötige Online-Präsenz zu gewährleisten, oder ob die Leute genug Interesse an meinem Videomaterial haben. Schließlich habe ich mir überlegt, eine Spendenaktion bei lokalhelden zu machen. Das Ziel der Aktion ist es, einen Dokumentarfilm zu drehen. Ich werde weiteres Videomaterial sammeln und meine editorischen Fähigkeiten trainieren, um den Dokumentarfilm zu erstellen. Sobald ich sicher bin, dass ich etwas Intersanntes anbieten kann, werde ich die Spendenaktion durchführen.

Es wurde auch viel Zeit damit verbracht, verschiedene Reisemöglichkeiten nach Südamerika zu prüfen. Die Arbeit auf einem Tanker ist nicht möglich. Aber es gibt eine Online-Plattform, auf der Privatleute nach Besatzungsmitgliedern suchen. Es dauert lange, jemanden zu finden, der den Atlantik überquert. Schließlich war das Flugzeug die beste Option. Es ist billiger als eine Kabine auf einem Tanker zu mieten. Und es gibt keine unvorhergesehenen Komplikationen.

Lissabon ist eine sehr schöne Stadt. Leider fehlen mir die Fotos, um auch das zu zeigen. Nach dieser Pause wird es jede Woche einen neuen Beitrag im Blog geben. Sie können die Highlights der Woche mit den besten Fotos lesen.  Der Fokus auf Fotos und Videos wird verstärkt. Ich werde sehen, wie ich das unterwegs hinbekomme. Nächstes Ziel Mexiko.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ende der Reise

Guatemala Stadt

Kurze Zeit in Honduras mehr Vorsicht ist nötig