Casa da Fernanada, Jacinto e Mariana

 Sälü Zäme,

Nach zwei Stunden Schlaf wurde ich von meiner Uhr geweckt. Ich hatte immer noch zu viel Alkohol im Blut und wusste nur, dass ich weiterreisen sollte. Alle Bewohner schliefen. Es war der ultimative französische Abschied. Ich ließ etwas Geld für den Haushalt da.

Der letzte Ausblick von Spanien

Die Fahrt war sehr einfach. Der ganze Weg führte das Tal hinunter und ich konnte ein bisschen nüchtern werden. Dabei wurde mir klar, dass es eine dumme Idee war, ohne sich zu verabschieden zu fahren. Ich war verschwunden wie ein Geist. Und zurückgehen war in meinem Zustand auch nicht möglich. Also schrieb ich ein paar Nachrichten und verabschiedete mich, sobald ich irgendwo einen Internetzugang hatte.

Der allerletzte Ausblick von Spanien

Ich überquerte die Grenze von Spanien nach Portugal. Es war eine grüne Grenze und es gab keinen Kontrollpunkt. Ich fuhr entlang des Flusses Lima und betrat den Jakobsweg. Nach 80 Kilometern war mein Ethanol-Kraftstoff aufgebraucht. Die Müdigkeit stand mir ins Gesicht geschrieben, und zufällig fand ich eine berühmte Herberge für Pilger.

Der Fluss Lima

Es war ein charmanter Ort, die Gastgeberin Fernanda und ihr Mann waren wunderbar zuvorkommend. Ich hatte großes Glück, vier Reservierungen wurden storniert. Normalerweise muss man hier ein Jahr im Voraus buchen. Ich konnte mich einfach auf der Couch entspannen. Das Essen war hausgemacht, echte portugiesische Familienküche. Ich wollte mein Zelt aufschlagen, denn ich weiß, dass ich ein lauter Schnarcher bin. Der Schlafraum war klein, ich konnte die anderen Gäste nicht mein Schnarchen zumuten. Außerhalb der Holzhütte gab es ein weiteres Bett, und das war die beste Schlafgelegenheit, die mir je angeboten wurde. Ich konnte nicht ablehnen. 

Die Stadt Ponte de Lima

Der Abend war traumhaft. Ich war übermüdet, aber ich konnte nicht früh ins Bett gehen. Einer der Gäste wohnt praktisch auf dem Jokabsweg und verdient sein Geld mit seiner Gitarre und seiner Stimme. Er gab ein Wunschkonzert und alle saßen im Couchbereich. Im Außenbett hatte ich die Gesellschaft von zwei Babykatzen, die unter dem Bett spielten. Ich schlief sehr schnell ein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ende der Reise

Guatemala Stadt

Kurze Zeit in Honduras mehr Vorsicht ist nötig