Schlafen über 2400m

 Sälü Zäme,

Es gab nicht viel zu packen und ich schlief in der Kleidung ein. Aber der Schlafplatz war von Zecken befallen und fünf Zecken waren an der Haut zu finden. Die Zecken haben mich nicht beunruhigt, denn die gefährlichen Zecken sind in den Bergen nicht zu finden. Als ich losfuhr, stellte ich fest, dass ich versehentlich auf die Autobahn gefahren war. Die Hauptstraße und der Highway befinden sich in den Schluchten und verlaufen sehr nahe beieinander. In der Nacht gab es auch kaum Verkehr, irgendwo bin ich falsch abgebogen.

In Frankreich gibt es viele zerstörte Autos

Selbst tagsüber ist der Verkehr gering, und das Ende der Autobahn war nur wenige Kilometer entfernt. Bis zur nächsten Ausfahrt war es nicht weit. Seit der Reise durch die Türkei bin ich es gewohnt, auf Autobahnen zu fahren, und deshalb machte ich mir keine großen Sorgen über mögliche Gefahren.

Die Landschaft hat viele gelbe Blumen

Im nächsten Dorf erhielt ich ein Frühstück und hoffte, dass der Tag nicht zu heiß werden würde. Glücklicherweise war der Tag etwas kühler als am Vortag. Die Fahrt über den Andorra-Pass hat eine angenehme Steigung. Ich hatte das Glück, auf einem Kuhzug mitzugehen. Ähnlich wie bei uns wandern die Kühe im Sommer in die Berge. Sie bleiben dort und grasen bis zum Herbst. 

Die Kühe aus der Kuhwanderung

Bis zur Spitze waren es sechs Stunden Fahrt für 40 km und ich machte 1700 Höhenmeter. Gegen 8 Uhr erreichte ich den Pass und beschloss, die Nacht auf dem kühlen Berg zu verbringen. Auf einem Hügel hinter einem Hotel fand ich eine Weide mit einem flachen Platz. Am Hotel gab es einen unbeaufsichtigten Wasserschlauch, mit dem ich meinen 20L Wassersack auffüllte. Selbst auf den Bergen gint es Möglichkeiten, sich einigermaßen gut zu waschen.

Die Passspitze


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ende der Reise

Guatemala Stadt

Kurze Zeit in Honduras mehr Vorsicht ist nötig