Guatemala Stadt

 Sälü Zäme,

Ich habe den Vormittag damit verbracht, die letzten Arbeiten am Blog zu erledigen. Dann habe ich mich von Hector verabschiedet. Er hat mir viel gegeben und ich musste viel ablehnen, denn das bedeutete mehr Gewicht für die vor mir liegende Bergfahrt. An dieser Stelle wünsche ich Hector und seiner Familie alles Gute und bedanke mich für all die Kleinigkeiten, damit ich wieder mit Höchstleistung radeln kann. Die Fahrt vom Vilkan See zur Hochebene war sehr anstrengend. Insgesamt waren es 1300 Höhenmeter. Es gab einige steile Abschnitte, aber meine Beine waren völlig ausgeruht. Im Nachhinein hätte ich ein wenig mehr in die Länge gehen sollen. Mehr Leistung bedeutet auch mehr Belastung für die Beine. 

Ich bei der Abreise vonSan Lucas Toliman

Die Aussichten auf der Fahrt waren großartig und die Menschen auf dem Weg motivierten mich während der Fahrt. Ein paar Tage zuvor fand das Fahrradrennen Vuelta a Guatemala statt. Anstatt die Strecke hinunter zu fahren, musste ich mit meinem Gepäck die Strecke hinauffahren. Die Leute waren wohl noch im Radsportfieber. Ich machte viele Höhenmeter, bis ich das Plateau erreichte. Außerhalb der Touristenzone sind die Preise niedriger und auch die Menschen sind herzlicher. 


Am Ende des Tages wollte ich mein Zelt an einem Fluss aufschlagen. Aber als ich die Besitzer des Privatgrundstücks fragte, wurde ich sofort eingeladen, die Nacht im Haus zu verbringen. Ich wurde auch gewarnt, dass das Flusswasser sehr schmutzig sei. Aber zum Waschen wäre es sauber genug gewesen. Im Haus durfte ich die Dusche benutzen. Es gab ein freies Gästebett für mich. Im Haus wohnten Verónica, die Mutter von Ezmeralda, und Claudio, ein blinder Mann. Ich gab der Familie eine volle Packung gemahlenen Kaffee, den Hector mir gegeben hatte. Ich unterhielt mich mit den Anwesenden bei Kaffee und Gebäck.

Im Zuhause von Verónica

Verónica ist eine sehr herzliche Frau und wollte nicht, dass ich am Dienstag gehe. Aber es war Zeit, die Gegend zu verlassen und zur nächsten Station zu fahren. Verónica machte mir zum Frühstück Rührei nach Bauernart, das heißt mit Tomaten und Zwiebeln. Das Frühstück war ausgewogen, aber auch schwer. In der Morgensonne verdaute ich das Frühstück ein wenig. Hinter dem Haus gab es Hühner, Gänse, Hunde und Katzen. Mir gefiel der Selbstversorger-Aspekt. Zum Schluss machten wir noch ein Foto und dann ging es weiter.

Die kleine Familie

Auf dem Weg dorthin traf ich ein stehendes Auto, dessen Batterie leer war. Ich half dem Paar, das Auto zu starten, aber es war vergeblich. Die Kühlflüssigkeit lief aus dem Kühler aus. Das Auto hat ein größeres Problem. Dann hielt der Radfahrer Samuel an, um zu sehen, was das Problem war. Er war auf dem Heimweg von seiner Fahrradtour. Er machte gute Fotos von der Fahrt mit seinem Handy. Das hat mich dazu animiert, auch auf dem Fahrrad Fotos zu machen. 

Links das Auto, rechts Samuel und ich

Etwas später traf ich zwei Radfahrer, beide waren zu Fuß unterwegs. Bei einem von ihnen funktionierten die Bremsen nicht und mussten eingestellt werden. Mit meinem Werkzeug konnte ich die Bremsen einstellen und fuhr dann weiter.


Reparaturen unterwegs

Ich kam in der Stadt Antigua an. Der Ort wurde mir empfohlen und die Gegend war wunderschön. Die Stadt sah aus wie eine alte spanische Siedlung, mit dem Vulkan im Hintergrund kann man sehr schöne Fotos machen. Allerdings hatte ich genug von touristischen Orten. Nach einer Pause machte ich mich auf den Weg zu einem öffentlichen Park. Dort konnte man nur mit einer Reservierung übernachten.

Antigua mit dem Volcán de Agua im Hintergrund

Ich griff auf Plan B zurück. In Antigua kontaktierte ich Gustav, den ich in San Cristobal, Mexiko, kennen gelernt hatte. Seine Familie lebt in Guatemala und er sagte, er könne eine Übernachtung für mich organisieren. Die Zeit war ein bisschen knapp. Ich erreichte die Stadt bei Einbruch der Dunkelheit. Ich musste viel auf der Autobahn fahren. Das war aufregend, die Autobahn war überfüllt. Ich war mit dem Velo schneller als die Autos. Ich konnte die Autofahrer überholen, indem ich den Pannenstreifen benutzte. Das hat Spaß gemacht. Aber nachts auf diesen überfüllten Straßen zu fahren, ist anstrengend. Ich erreichte mein Ziel in der Nacht. Andrea, die Mutter von Gustav, begrüßte mich und führte mich zu meinem neuen Schlafplatz. Sie wohnt in einem kleinen Haus, aber es war geräumig und ich hatte mehr als genug Platz, um mein Zelt darin aufzustellen. Ich lernte die jüngeren Schwestern von Gustav Dolce und Stefanie kennen. Aber nach der kurzen Einführung und dem Aufbau ging ich sofort schlafen. Ich war müde von der Reise.

Am Mittwoch bin ich durch die Hauptstadt von Guatemala gewandert. Das Fahrrad ließ ich bei Verónica stehen.  Dort gab es ein Reparaturgeschäft für Sony-Produkte. Vielleicht können sie meine Kamera reparieren. Ich beschloss, dorthin zu laufen. Guatemala-Stadt hat über eine Million Einwohner.  Mein Weg führte mich durch die größten Gewerbegebiete. Es gibt eine Menge zu entdecken. Hier gibt es alle Arten von Einkaufsmöglichkeiten, die man in einer Großstadt finden kann. Von Basaren bis zu Einkaufszentren hier kann man hier viel Zeit verbringen. Ich erreichte das große Reparaturgeschäft, aber auch hier fehlte es an den notwendigen Ersatzmaterialien. Und die Beschaffung dauerte wahrscheinlich über einen Monat. Danach machte ich mich auf den Rückweg.

Palacio Nacional de la Cultura

Der Tag war schnell vorbei. Am Abend, nachdem Verónica mit der Arbeit fertig war, fuhren wir gemeinsam durch die Stadt. Sie zeigte mir einige Wahrzeichen der Stadt. Danach haben wir Verónicas Eltern besucht. Die Familie wohnt alle im selben Viertel und man kennt sich untereinander. In den Nachrichten hörte ich vom Tropensturm Lisa und ich verschob meine Abreise, um sicher zu sein, dass ich im Trockenen fahren kann.

Nachtfahrt

Am Donnerstag verbrachte ich meinen Tag im Kaffee und arbeitete an den Videoaufnahmen. Ich hatte eine Menge Drohnen- und GoPro-Aufnahmen. Der erste Schritt bei der Bearbeitung ist das Schneiden des Ausgangsmaterials. Das Videomaterial ist sehr umfangreich und oft sind nur ein paar Sekunden brauchbar. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht, das Video zu bearbeiten, und es war bei weitem nicht genug, um das gesamte Material zu bearbeiten. 


Metropolitan Cathedral of Santiago of Guatemala

Am Abend wollte ich zum Essen gehen. Aber das von mir gewählte Lokal war voller Hardrock-Fans. Auf der anderen Straßenseite war eine Konzerthalle, in der ein Konzert von Baron Rojo stattfand. Eine legendäre spanische Heavy-Metal-Band.

Gute Bar

Ich trank zwei Bier auf leeren Magen und war dann schon in Feierlaune. Fast hätte ich eine Eintrittskarte gekauft. Ich trank mein letztes Bier aus, bevor ich eintreten wollte. Aber der Ansturm auf den Eingang war plötzlich so groß, dass das Sicherheitspersonal die Tore schloss. 

Der Ansturm auf den Eingang

Die Musik war laut genug, um auch außerhalb der Tore zu feiern. Viele Fans konnten nicht rein und mussten draußen bleiben. Ich hatte Bier und gute Musik, das hat gereicht. Es war auch ziemlich lustig. Regelmäßig ging die Tür auf und die Securitas warf einen Konzertbesucher raus. Die Fans hatten eine Menge Energie.Ich feierte die ganze Nacht lang.

Der Konzertsaal

Die Nacht war wild und nach einem Frühstück ging ich zurück zu meiner Gastfamilie. Ich schloss den ganzen Freitag in meinem Zelt und erholte mich vom Alkohol. Am Abend kam Veronica und machte mir das typische mexikanische Rührei. Gestärkt ging ich wieder schlafen.

Mein Zeltplatz

Am Samstag beschloss ich, meinen Schlafplatz zu wechseln. Ich ging noch einmal mit Verónica in das Restaurant, um etwas zu essen. Ich übernahm die Rechnung als kleines Dankeschön für die Gastfreundschaft. Nach der Verabschiedung hatte Verónica Angst um mich und verfolgte mich mit dem Auto. Als ich das bemerkte, machte ich Handzeichen, dass sie nach Hause gehen sollte. Ich kann auf mich selbst aufpassen. Ich blieb wieder in einem Kaffee und setzte meine Arbeit mit der Videobearbeitung fort. Am Sonntag machte ich eine Pause und schaute mir verschiedene Filme an.


Kaffee Black Flavor

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ende der Reise

Kurze Zeit in Honduras mehr Vorsicht ist nötig